nach oben

Unsere Kanzlei

Wir sind eine mittelständische Steuer- und Rechtsberatungskanzlei mit Sitz in Staufenberg bei Gießen. Wir, das sind über 20 „Steuerleute", an der Spitze Steuerberaterin Michaela Mehling und Rechtsanwalt Sören Klemke.

Unser Kapital sind unsere motivierten Mitarbeiter, auf die wir sehr stolz sind: von der Auszubildenden bis zur Fachwirtin, von sehr jung bis sehr erfahren. Einige von ihnen sind seit der Gründung 1993 hier beschäftigt, viele seit mehr als 10 Jahren. Mit anderen Worten: Hohe Mitarbeiterfluktuation ist für uns ein Fremdwort. Dadurch können wir eine kontinuierliche Betreuung unserer Mandanten durch ihnen im Laufe der Zeit persönlich bekannte und vertraute Mitarbeiter gewährleisten.

Dipl. Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin Michaela Mehling
Dipl. Betriebswirtin (FH), Steuerberaterin
Michaela Mehling

zum Profil

Rechtsanwalt Sören Klemke
Rechtsanwalt
Sören Klemke

zum Profil

Unsere Motivation

Man hört es selten im Zusammenhang mit Steuern, aber bei uns trifft es zu: Uns macht unsere Arbeit Spaß! Beraten, gestalten, weiterhelfen und dadurch an Ihrem wirtschaftlichen Erfolg mitwirken und teilhaben und uns daran zu erfreuen – das ist unsere Motivation.

Ein Grundsatz

Steuerberatung, rechtliche Beratung und auch betriebswirtschaftliche Beratung sind Vertrauenssache. In den betreffenden Berufsordnungen sind Schweigepflichten für Steuerberater und Rechtsanwälte geregelt, im Strafgesetzbuch werden Verstöße gegen diese Pflichten mit schweren Strafen bedroht. Wenn wir Sie umfassend beraten sollen, müssen wir von Ihnen möglichst viel wissen. Wir sehen es als unumstößlichen Grundsatz unserer Tätigkeit an, dabei die Schweigepflicht eisern zu wahren. Dies gilt für uns persönlich wie auch für unsere Mitarbeiter, die wir in regelmäßigen Abständen darauf hinweisen.

Unsere Arbeit

Einige von uns haben Hauptabschlussübersichten noch auf A3-Papier (oder größer) in Minischrift mit dem Bleistift erstellt, inzwischen herrscht der Computer. Wir werden vielleicht in einigen Jahren noch Gesprächsnotizen auf Papier anfertigen. Aber Posteingänge und Ausgangspost, Verträge und Dokumente, zu buchende Belege und sonstige Informationen sind dann ausschließlich digital vorhanden. Steuererklärungen werden schon digital übermittelt, der digitale Steuerbescheid wird gerade Realität. Wir nutzen bereits Software, die eine digitale Datenübernahme von Belegen im Rahmen der Buchhaltung gewährleistet und freuen uns über jeden Mandanten, der das umsetzen möchte. In wenigen Jahren wird es ohnehin zur Pflicht - es wird eine Frist gesetzt und es wird wie immer sein: den Letzten beißen die Hunde …

Historie

2020

Zu Beginn des Jahres 2020 ist Steuerberater Michael Rotter ausgeschieden, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht Sören Klemke wurde Partner. Seitdem firmiert das Unternehmen als „Steuerberaterin Michaela Mehling & Rechtsanwalt Sören Klemke – Steuerkanzlei″, kurz: Mehling & Klemke.

Steuerberater Dietmar Steinert hat seinen Anteil im Jahr 2014 an Steuerberaterin Michaela Mehling übergeben.

2014
1993

Die Kanzlei ist 1993 aus dem Steuerbüro Dietmar Steinert, in das Steuerberater Michael Rotter eintrat, hervorgegangen und hat seitdem ihren Sitz in Staufenberg.

Ausbildungskanzlei
Impressum Datenschutz